Die Kraft des Scheiterns

Cover Image for Die Kraft des Scheiterns
Warum du dich als Führungskraft über Fehler freuen solltest!

In der Welt der Führung wird oft nach Perfektion gestrebt. Fehler kann man da eigentlich nicht gebrauchen. Doch paradoxerweise zeichnet sich gerade das Unternehmertum durch Ausprobieren, Versuchen, Wagen und Testen aus. Das Scheitern gehört dabei dazu, denn Fehler stellen eine wichtige Quelle für Selbstreflexion und kontinuierliche Entwicklung dar.

Jedes Unternehmen weist seine eigene Fehlerkultur auf, also wie innerbetrieblich mit Fehlern umgegangen wird. Häufig werden Fehler als Unglücksfälle angesehen, die es tunlichst zu vermeiden gilt. Es werden „Schuldige“ gesucht und Kontrollen verschärft. Dass das auf Mitarbeiterseite zu verstärkter Unsicherheit und Zurückhaltung führen kann (Man darf ja schließlich keinen Fehler machen!), wird oft übersehen. Fehlerhäufungen und Kompetenzverlust sind die Folgen. Durch diesen destruktiven Umgang kann laut wissenschaftlichen Studien ein Unternehmen sogar rund 20 Prozent seiner Profitabilität verlieren (van Dyck et al., 2005)!!

Wie sieht dann eine konstruktive Fehlerkultur aus? Fehler werden anders wahrgenommen: sie sind oft unvermeidlich und eine willkommene Lerngelegenheit. Fehler können Innovation fördern, Risikobereitschaft zeigen und eine Kultur des Lernens und der Verbesserung im Unternehmen unterstützen. Fehler zu machen ist menschlich - auch für Führungskräfte. Diese haben hier natürlich auch eine wichtige Vorbildfunktion. Indem Führungskräfte ein Umfeld schaffen, das Fehler akzeptiert und als Teil des Entwicklungsprozesses betrachtet, können sie nicht nur persönlich wachsen, sondern auch ihre Teams und Organisationen zu neuen Höhen führen.

Blogbild

Und damit das an dieser Stelle auch gesagt ist: Natürlich gibt es Bereiche, in denen Fehler einfach nicht passieren dürfen! Ich möchte auch in keinem Flugzeug sitzen, in dem der Pilot einen lockeren Umgang mit Fehlern pflegt. Aber in vielen Bereichen sollten wir darüber nachdenken, wie wir mit unseren eigenen Fehlern und denen unserer Mitarbeiter:innen umgehen und dadurch Weiterentwicklung erst möglich machen!

Vielen Dank meiner letzten Praktikantin Tina für diesen Input!


Weitere Beiträge
Cover Image for Emotionen, Verletzungen und Schmerz im Leistungssport

Emotionen, Verletzungen und Schmerz im Leistungssport

MEHR LESEN
Cover Image for PRESSURE is a PRIVILEGE

PRESSURE is a PRIVILEGE

MEHR LESEN